Connect SME Plus - Export talk an der OOZ Kranj

Veröffentlicht:
Bild: Connect SME Plus -  Export talk an der OOZ Kranj
Bild: Connect SME Plus -  Export talk an der OOZ Kranj
Bild: Connect SME Plus -  Export talk an der OOZ Kranj
Bild: Connect SME Plus -  Export talk an der OOZ Kranj
Bild: Connect SME Plus -  Export talk an der OOZ Kranj

Gestern, am 17. Juni 2019, fand im Rahmen des europäischen Projekts Connect SME Plus in der Räumlichkeiten der regionalen Gewerbekammer in Kranj (OOZ Kranj) das zweite Exportgespräch in Slowenien statt. Thema waren die Herausforderungen, mit denen sich KMUs beim Export konfrontiert sehen. Von österreichischer Seite standen Berater der Agenturen ABA und BABEG mit reichen Erfahrung im internationalen Geschäft als Gesprächspartner zur Verfügung. Weiters präsentierte Herr Drago Lemut vom Unternehmen Le-Tehnika d.o.o. seine international erfolgreiche  unternehmerische Laufbahn.


Gemeinsam mit der OOZ Kranj führen wir seit April letzten Jahres das Projekt Connect SME Plus aus, das vom europäischen Programm Interreg Slowenien - Österreich 2014-2020 mitfinanziert wird. Ziel des Projekts ist es, das grenzüberschreitende Geschäft kleiner und mittlerer Unternehmen im Grenzgebiet zu fördern. Die OOZ Kranj ist der Leadpartner des Projekts und das Projekt wird gemeinsam mit vier Projektpartnern durchgeführt: dem slowenischen Unternehmen NETS, doo, Kranj, dem slowenischen Wirtschaftsverband in Klagenfurt, der FH JOANNEUM aus Graz und dem österreichischen Unternehmen trinITec Solutions & Consulting GmbH.


Im Rahmen des Projekts haben wir zwischen November 2018 und Mai 2019 Trainingsmodule zur selbständigen Internationalisierung von KMU durchgeführt, die so genannte Grenzüberschreitende Internationalisierungsschule, an der rund 45 KMU von beiden Seiten der Grenze teilnahmen. In den Modulen erwarben KMU Kenntnisse in den Bereichen moderne Internationalisierung und grenzüberschreitendes Geschäft, interkulturelles Management, digitaler Vertrieb und Marketing, Produktinnovation und Business Excellence sowie internationale Kommunikation. Die einbezogenen KMU erstellten im Rahmen der Schulung auch eigene Aktionspläne für die Internationalisierung.
Das Projekt steht mit seinem Angebot allen KMUs offen,  die am internationalen Geschäft interessiert sind und auf ausländische Märkte expandieren möchten. Durch die Einrichtung von HELP DESK Points an der OOZ Kranj und der SGZ in Klagenfurt sowie die Durchführung von Veranstaltungen wie den gestrigen Exportgesprächen bieten wir interessierten KMUs die Unterstützung, um ihr Geschäft auch auf Auslandsmärkte auszudehnen.


Bei den gestrigen Exportgesprächen stellten Exportberater der österreichischen Agentur ABA, Mag. Dr. Gerlinde Gahleitner und Mag. Miran Breznik den Teilnehmern die Hauptmerkmale des österreichischen Marktes, die Unterschiede zwischen verschiedenen Unternehmensformen, das Steuersystem und die Gehälter für Arbeitnehmer vor. Mag. Breznik präsentierte auch Beispiele erfolgreicher slowenischer Unternehmen in Österreich. Jernej Dvoršak von der Betriebsansiedlungsgesellschaft BABEG präsentierte den Teilnehmern die Schwerpunkte in Österreich-Kärnten und die Möglichkeiten staatlicher Anreize für Schlüsselindustrien in der Region. Für bestimmte Branchen können Unternehmen in Österreich auch bis zu 75% in Form von Zuschüssen und zinsgünstigen Darlehen erhalten.


Besonderer Gast der gestrigen Veranstaltung war der Gründer von Le-Tehnika in Kranj, Mr. Drago Lemut, der seinen Kollegen seine Geschäftskarriere und die Entwicklung von Le-Tehnika vorstellte. Das Unternehmen ist zwar hauptsächlich in Europa aktiv, kennt aber keine Grenzen und ist mit seinen Produkten derzeit fast auf der ganzen Welt präsent. Ihre LED-Straßenleuchten beleuchten das Firmengelände von Mercedes, der Deutschen Bank, die Stockholmer Autobahn, Luxemburg usw. Die wahre Kunst des Unternehmers bestehe laut Herrn Lemut darin, die richtigen Leute zu finden - in seinem Fall Innovatoren und Ingenieure mit Leidenschaft. Herr Lemut, der selbst 17 Sprachen spricht, betonte die Bedeutung von Sprachkenntnissen für die Geschäftstätigkeit auf ausländischen Märkten, um seine Produkte Geschäftspartnern persönlich vorstellen zu können. Es besteht kein Zweifel, dass wir den internationalen Erfolg von Le-Tech auch diesem Wissen zuschreiben können.
 

Links: