Auszeichnung der Republik Slowenien für die Slowenische Regionale Wirtschaftsvereinigung in Italien

Veröffentlicht:
Bild: Foto: Nebojša Tejič/STA | von inks: Robert Frandolič (Präsident SDGZ) und Borut Pahor (Präsident Sloweniens)
Foto: Nebojša Tejič/STA | von inks: Robert Frandolič (Präsident SDGZ) und Borut Pahor (Präsident Sloweniens)

Auszeichnung der Republik Slowenien für die Slowenische Regionale Wirtschaftsvereinigung in Italien

 

Gestern, am 15. Dezember 2021, überreichte der Präsident der Republik Slowenien, Borut Pahor, im Rahmen einer besonderen Zeremonie im Präsidentenpalast die Staatsauszeichnungen an:

  • Den Verband der slowenische Auswanderer (Združenje Slovenska izseljenska matica), für seinen unschätzbaren Beitrag zur Bewahrung der slowenischen Identität und Kultur unter den Slowenen im Ausland. Die Auszeichnung wurde von Präsident dr. Boris Jesih entgegen genommen.
  • Die Slowenische Regionale Wirtschaftsvereinigung (Slovensko deželno gospodarsko združenje - SDGZ), die die Auszeichnung für ihre wichtige und führende Rolle im Bereich der grenzüberschreitenden Wirtschaftsintegration in Friaul-Julisch Venetien und für den wertvollen Beitrag zur Bewahrung der slowenischen Volksgruppe in Italien. Die Auszeichnung nahm SDGZ-Präsident Robert Frandolič entgegen.


Langjährige Zusammenarbeit zwischen Triest und Klagenfurt

Der Slowenische Wirtschaftsverband Kärnten gratuliert seinem langjährigen Partner SDGZ, dem Dachverband der Unternehmer slowenischer Abstammung in Friaul-Julisch Venetien mit heute rund 700 Mitgliedern. Der Verband, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert, ist in Sektionen gegliedert und deckt die Bereiche Handwerk, Einzelhandel, Gastronomie und Tourismus, internationaler Handel und Dienstleistungen sowie freie Berufe ab. Die Aktivitäten der SDGZ beschränkten sich zunächst auf die Provinz Triest, wurden aber 1978 auf die Provinz Gorizia und dann 1986 auf die Provinz Udine ausgeweitet - damit war die heutige Struktur geschaffen. Sie hat ihren Hauptsitz in Triest, Cividale und Gorizia und hat zwei Niederlassungen in Gewerbezonen im Triestiner Umland.

Die Zusammenarbeit zwischen SGZ und SDGZ ist lang und reichhaltig - vom gemeinsamen Projekt Interreg IV: Alpe-Adria-Tourism 2009-2011 über die Unterzeichnung eines formellen Partnerschaftsabkommens 2017 bis hin zur gemeinsamen Wirtschaftsdelegation dreier Länder im Jahr 2021.

Gemeinsam organisieren wir auch das Jugendprojekt M.A.J., das wir 2021 bereits seit 4 Jahren durchgehend gemeinsam mit anderen Organisationen aus den umliegenden Ländern umsetzen (z.B. 2018 in Triest). Neue gemeinsame Projekte sind bereits in der Vorbereitung.

Herzliche Glückwünsche.


Quelle: https://www.up-rs.si/up-rs/uprs.nsf/objave/362832B1A539789DC12587AC00509467?OpenDocument