ENTREPRENEURSHIP TAG

Veröffentlicht:
Bild: ENTREPRENEURSHIP TAG
BUSINESS IDEEN
ENTREPRENEURSHIP TAG BUSINESS IDEEN

Pitche deine Idee!

Am Donnerstag, 01. Juli 2021, fand auf Anregung des SGZ der Wettbewerb „Entrepreneurship Tag – Präsentiere deine beste Geschäftsidee“ statt. SchülerInnen der Schule HAK-TAK in Klagenfurt präsentierten ihre unternehmerischen Ideen, aus denen die Kommission nach fairer Bewertung die Gewinner gewählt hat.

Der nächste Schritt für die Schüler auf den ersten drei Plätzen ist eine ganze Woche im Inspire Lab im Lakeside Park Klagenfurt sowie eine Präsentation und die Entwicklung von Prototypen ihrer Geschäftsideen an der Universität.

Aus hundert guten Geschäftsideen wurden die zwölf besten Ideen ausgewählt, die die Studierenden auf ihre jeweils eigene und innovative Weise präsentierten. Einige der Geschäftsideen waren sehr interessant, wie z.B. eine automatische Haarbürste und ein Abfallkorb für das Recycling von Verschlüssen, besonders innovativ, wie z.B. ein cleverer Trinkbecher für Partys oder ein Stift, der gesprochene Wörter druckt usw. Die Ideen waren sehr vielfältig und konkurrenzfähig, was es der Kommission besonders erschwerte, einen Gewinner des Wettbewerbes zu wählen.

 

GEWINNER

  1. Der Geldpreis für den ersten Platz ging an eine Gruppe mit der Idee „Shopping Buddy“, einer App um Personen zu finden, die mit einem zusammen Einkaufen gehen.
  2. Den zweiten Platz belegte die Idee „App vergiss mich nicht“, einer Anwendung, die die Haltbarkeitsdaten der Produkte im Kühlschrank anzeigt und aus den Produkten, die fast abgelaufen sind, neue Rezepte zum Kochen zusammenstellt.
  3. Der dritte Platz ging an die Geschäftsidee „Bloocon“, eine interessante Idee für eine kabellose Gitarre via Bluetooth.

DIE KOMISSION: Vesna Hodnik Nikolić, Gašper Ogris, Hans Pogelschek, Dominik Kert, Ingrid Rasinger.

Hauptzweck der Veranstaltung war, die Geschäftsideen der Studenten zu entwickeln und junge Leute für einen erfolgreichen unternehmerischen Weg in die Zukunft zu vernetzen und zu ermutigen.