Weiteres Wachstum ist absehbar

Veröffentlicht:
Bild: Weiteres Wachstum ist absehbar

Die österreichische Wirtschaft nutzt den Hafen von Koper schon seit einiger Zeit für den Großteil ihrer Überseetransporte, so hat sich die Anzahl der Container in zehn Jahren fast versechsfacht. Beim Treffen österreichischer Unternehmen am vergangenen Dienstag im slowenischen Škocjanski zatok bei Koper wurde darüber hinaus auch die Bedeutung einer guten Eisenbahnverbindung betont.


Koper zum achten Mal in Folge führend

Nach den jährlich vom der Österreichischen Verkehrszeitung veröffentlichten Daten läuft zum achten Mal in Folge der Großteil des Überseeverkehrs der österreichischen Wirtschaft über den Hafen von Koper. Mit 7,1 Millionen Tonnen unterschiedlichster Güter wird der Marktanteil von Luka Koper auf dem österreichischen Markt auf 33 Prozent geschätzt. Ein guter Faktor für eine gute Zusammenarbeit sind gute Eisenbahnverbindungen. Die österreichischen Logistikzentren haben, seit Jahren tägliche Eisenbahndienste eingerichtet, sowohl für Container als auch für andere Ladungen.


Kooperationsabkommen zwischen ÖBB und Hafen Triest

Am Montag, genau 300 Jahre nach der Gründung des Hafens von Triest/ Trst wurde ein Memorandum für eine stärkere Vernetzung zwischen dem Hafen sowie der italienischen und österreichischen  Bahn unterzeichnet. Aus Kärntner Sicht könnte dies auch dem Logistikstandort in Fürnitz/ Brnca zu Gute kommen.


Weiteres Wachstum ist absehbar

Die Adria-Häfen in Triest, Koper und Rijeka sind besonders wichtige Geschäftspartner für die österreichische Wirtschaft und zukünftige Prognosen z.B. „Seidenstraße“, das Wachstum in E-Commerce und Online-Handel sowie ein stetiger Trend zur globalen Produktions-, Vertriebs- und Lieferkette machen diese nur noch wichtiger. Bedeutender wird  daher auch die damit verbundene Nachfrage nach innovativen Produkten und Dienstleistungen, die die Effizienz weiter steigern. An der Veranstaltung der österreichischen Außenwirtschaftsstelle in Ljubljana nahmen 26 österreichische Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Transport, Informationslösungen und Bauwesen teil, die sich auf die eine oder andere Weise für den Ausbau ihres Geschäfts interessieren oder die bereits an der Logistik im nordadriatischen Bereich beteiligt sind.

 

Links: