Neue Maßnahmen in Slowenien und Österreich

Veröffentlicht:
Bild: Neue Maßnahmen in Slowenien und Österreich

Die slowenische Regierung hat ab heute, Montag eine 30-tägige Covid-19-Epidemie in Slowenien ausgerufen.

Die Regierung verabschiedete neue Maßnahmen, darunter die Einführung einer Ausgangssperre zwischen 21 Uhr und 6 Uhr morgens und die vorübergehende Beschränkung der Versammlung von mehr als sechs Personen. Zusätzlich kommt dazu ein Verbot aller Veranstaltungen, Messen und Hochzeiten in allen Regionen.


Epidemiestatus in Slowenien

Die Erklärung einer Epidemie im ganzen Land war aufgrund der epidemiologischen Situation im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Coronavirus-Infektionen erforderlich, da in den letzten Tagen eine rasche und exponentielle Ausbreitung in einer Bevölkerung beobachtet wurde, die weit über die normalen Ansteckungszahlen hinausgeht. Am Sonntag erfüllte Slowenien fast alle Kriterien, die für Meldung einer Epidemie festgelegt worden sind.


Strengere Maßnahmen auch in Österreich

Auch die österreichische Regierung sieht strengere Sicherheitsmaßnahmen vor. Alle derzeitigen Maßnahmen bleiben bestehen, zusätzlich werden ab Freitag (23.10.2020) private Veranstaltungen auf 6 Personen im Innenbereich und 12 Personen im Freien beschränkt. Gleiches gilt für das Gastgewerbe.

Öffentliche Veranstaltungen sind nur mit der obligatorischen Sitzverteilung möglich - 1.500 Personen im Freien und 1.000 Personen im Innenbereich. Die Teilnehmer müssen jederzeit eine Schutzmaske tragen; Getränke- und Speisenverabreichung bei Veranstaltungen wird verboten.


Mehr: