SGZ zu Gast in Rijeka

Veröffentlicht:
Bild: SGZ zu Gast in Rijeka
Bild: SGZ zu Gast in Rijeka
Bild: SGZ zu Gast in Rijeka
Bild: SGZ zu Gast in Rijeka

SGZ-Vizepräsident Feliks Wieser und Generalsekretär Andrej Hren besuchten Rijeka am 8. Juli 2020 auf Einladung des Verbandes der slowenischen Vereine in Kroatien (Zveze slovenskih društev na Hrvaškem).

Sie wurden von Präsidentin Barbara Riman, Vizepräsidentin Jasmina Dlačić und Geschäftsführerin Saša Kernjak Zubović empfangen. Des Gespräch mit dem Verband, der zusammen mit uns und anderen slowenischen Organisationen im Ausland das Jugendprojekt Mreža Alpe Jadran (MAJ) organisiert war neuen Projektideen gewidmet, weil wir die hervorragende Zusammenarbeit im Bereich Jugend auch auf den wirtschaftlichen ausweiten möchten.

Im zweiten Teil der Gespräche haben auch Dunja Siuc Valković (JGL d.d.) und Vladimir Mozetič (PartnerRi Business Club) ihre Ideen zur möglichen Zusammenarbeit im Bereich der nachhaltigen Entwicklung eingebracht.


Die Kroatische Wirtschaftskammer

Der Besuch in Rijeka galt auch einem Treffen mit Vertretern der Kroatischen Wirtschaftskammer (Hrvatska gospodarska komora); die Delegation wurde vom Präsidenten der Kammer des Kreises Rijeka, Heri Bezić, und dem Abteilungsleiter Vedran Devčić empfangen. Der Slowenische Wirtschaftsverband und die Kroatische Wirtschaftskammer haben 2018 ein Kooperationsabkommen unterzeichnet und planen für das Frühjahr 2021 eine Vorstellung der Kammer und ihrer Unternehmen aus Rijeka in Kärnten - voraussichtlich auch in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Kärnten – WKK.