Slowenische Restaurants mit Michelin-Sternen

Veröffentlicht:
Bild: rtvslo.si/bobo
rtvslo.si/bobo

Nach Monaten der Spannung wurde nun Slowenien offiziell in das angesehenste Gastronomieverzeichnis der Welt aufgenommen. Der Michelin Guide hat die ersten sechs slowenischen Restaurants mit einem Michelin-Stern gekürt.


Zwei Sterne für Ana Roš

Die besondere Auszeichnung von zwei Michelin-Sternen geht an die Köchin Ana Roš vom Restaurant Hiša Franko für ihre „moderne Auslegung der traditionsreichen Küche und ihre außergewöhnlichen kulinarischen Erfahrungen“, wie Gwendal Poullennec, Internationale Direktorin der Michelin Guides in Paris, hervorhob. Fünf weitere slowenische Restaurants erhielten ihren ersten Michelin-Stern, teilte die slowenische Tourismusagentur in einer Aussendung mit.

Der Michelin Ehrenpreis Bib Gourmand ging demnach an neun slowenische Restaurants. Das Symbol des Michelin Tellers können jetzt 37 slowenische Restaurants aushängen. Eine besondere Michelin Nachhaltigkeitsauszeichnung erhielten sechs slowenische Köche und Restaurants.


Quelle:

  • https://volksgruppen.orf.at/slovenci/meldungen/stories/3054446/
  • https://www.rtvslo.si/radiosi/coming-up/michelin-awards-seven-stars-to-slovenian-restaurants/527499