Lokale in die ganze Welt hinaus

Veröffentlicht:
Bild: PanOrganix
PanOrganix
Bild: PanOrganix
PanOrganix

Wir freuen uns, unsere Mitglieder zu unterstützen und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten. Wir sind stolz, wenn es ihnen gelingt, in einen neuen Markt einzudringen, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen oder einen neuen Trend zu setzen. Wir möchten solche Erfolgsgeschichten mit anderen teilen, um zu zeigen, wie viel erreicht werden kann. Wir freuen uns, Ihnen heute PanOrganix vorzustellen, das seit einigen Jahren unser Mitglied ist. Mit seiner Lebendsalatproduktion expandiert es erfolgreich in ganz Europa und legt großen Wert auf eine nachhaltige Produktion. Vor kurzem wurde das Unternehmen auf siol.net vorgestellt.

Der Gründer von PanOrganix ist Mario Kurtović, der ohne jegliche Kenntnisse auf dem Gebiet der Landwirtschaft einen Bauernhof gekauft und mit dem Anbau von Knoblauch begonnen hat. Obwohl die Menschen um ihn herum ihn nicht verstanden und über ihn lachten, ließ er sich nicht beirren und begann, sein Wissen zu erweitern. Zusammen mit Niko Miholič, der später zu ihm stieß, begannen sie, neben Knoblauch auch amerikanische Blaubeeren anzubauen, und in der Nebensaison begannen sie mit der Herstellung eines Salats namens Živa. In den Niederlanden lernten sie den Trend zum Anbau von lebenden Pflanzen und beschlossen, ihn nach Slowenien zu bringen. Dieser Salat wird samt Wurzeln verkauft und soll frischer, nährstoffreicher und geschmacksintensiver sein als herkömmliche Salate.

PanOrganix achtet auf eine biologische und umweltfreundliche Produktion. Die Herstellung von ihrem Salat verbraucht bis zu 90% weniger Wasser und ist in hochwertiger, biologisch abbaubarer Folie verpackt. Außerdem ist es ihnen wichtig, dass der Transportweg so kurz wie möglich ist. Sie wollen nicht ein einziges großes Gewächshaus bauen und die dort angebauten Produkte in die gesamte Welt hinaus transportieren, sondern sie haben beschlossen, in der Nähe größerer Städte Gewächshäuser passender Größe zu errichten. Ihre Strategie ist es, überall lokal vertreten zu sein.

Kurtović sieht den großen Vorteil des Unternehmens darin, dass niemand im Team Erfahrung in der Landwirtschaft hat. Sie sind nicht von alten Traditionen in der Landwirtschaft belastet und kčnnen den Anbau anders angehen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier. Die Stellungnahme von Niko Miholič zum 30-jährigen Jubiläum des Slowenischen Wirtschaftsverbands finden Sie unter diesem Link.

Ulica Rada Pušenjaka 45
9240 Ljutomer
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)
www.panorganic.si
+386 41 619 588