Freitags-goodies: Verlag Hermagoras/Mohorjeva – 165 Jahre

Veröffentlicht:
Bild: Freitags-goodies: Verlag Hermagoras/Mohorjeva – 165 Jahre
Bild: Freitags-goodies: Verlag Hermagoras/Mohorjeva – 165 Jahre

Der Hermagoras Verlag, gegründet 1851, ist geschichtlich der älteste slowenische Verlag. Nach dem Zerfall der Monarchie (1920) war man mit Sitz in Klagenfurt/Celovec bald ein zweisprachiges Verlagshaus. Nach dem Verbot und einer Enteignung zur Zeit der NS-Herrschaft ging es ab den 1950-er Jahren wieder bergauf.

Heute erscheinen jährlich an die 30 neue Buchtitel in slowenischer und deutscher Sprache. Als zweisprachiger Verlag wurde man bald zur Brücke zwischen Österreich bzw. Kärnten und Slowenien. Diese Tradition wird mit diversen Buchthemen, die diesen Raum und dessen Besonderheiten beschreiben, und Übersetzungen, gepflegt. Ein weiteres Standbein sind spezifische Schulbücher für das zweisprachige Kärntner Gebiet, sowie diverse Schulbücher für Schulen in Österreich und Slowenien.

 

AKTION

Für ihre Urlaubslektüre bieten wir vom 24. 6. bis 24. 7. auf alle Bücher aus dem Hermagoras Verlag einen Rabatt von 5 %. Einzulösen nur in der Hermagoras Buchhandlung (Viktringer Ring 26, Klagenfurt).

Viktringer Ring 26
9020 Klagenfurt / Celovec
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)
www.mohorjeva.at
+43 (0) 463 565 1520
+43 (0) 463 514 189