Teranlikör Jazbec

Veröffentlicht:
Bild: Teranlikör Jazbec
Teranlikör Jazbec
Bild: Teranlikör Jazbec
Teranlikör Jazbec

Schon unsere Großmütter haben im Karst Teran-Likör hergestellt. Eigentlich haben schon Generationen vor ihnen diesen Likör gekocht und das Rezept wurde an die jüngeren Generationen weitergegeben. Für die Herstellung von Teran-Likör wird auch heute noch der traditionell hergestellte Wein Teran verwendet. Dieser wird in unserer Familie bereits mehr als 100 Jahre hergestellt. Manchmal wurde der Likör Kunden ausgeschenkt, die Eier oder Schinken kauften. Manchmal wurden auch vereinzelte Flaschen verkauft. Nur bei besonderen Anlässen wurden im Haus selbst ein Gläschen oder zwei getrunken.

Das Kochen des Teran-Likörs ist seit jeher gleichgeblieben. Es wurde immer ein wenig für Freunde und für diejenigen gekocht, die unseren Wein gekauft haben. Auch meine Frau und ich haben gelernt, den Teran-Likör nach alter Tradition zu kochen. Den Großteil haben wir unter Freunden verteilt. Mit der Zeit haben immer mehr unserer Freunde gefragt, wieso wir nicht mehr herstellen, damit auch sie ihn kaufen könnten. Die Idee, dass unsere Freunde ihre Freunde mit dem Likör erfreuen könnten, gefiel uns. So haben wir damit begonnen, Teran-Likör auch für den Verkauf herzustellen…

… und dies tun wir noch heute und kochen Teran-Likör nach dem Rezept unserer Großmutter, die das Rezept von ihrer Großmutter bekommen hat. Der Teran-Likör JAZBEC ist mit Liebe hergestellt.

Wie ihn unsere Großeltern bei besonderen Anlässen getrunken haben, empfehlen wir ihn auch heute für besondere Anlässe. Der Teran-Likör ist somit auch ein ausgezeichnetes Geschenk.

Andrej Jazbec
Ponikve 61
SI-6210 Sežana
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)
www.teranovliker.si
+386 31 633099