Weinbau und Weinkellerei - Petelin Rogelja

Veröffentlicht:
Bild: Weinbau und Weinkellerei - Petelin Rogelja
Bild: Weinbau und Weinkellerei - Petelin Rogelja

DER PETELIN-ROGELJA-HOF


Der Weinbauernhof Petelin-Rogelja liegt im Zentrum des Dorfes Tomaj im slowenischen Karstgebiet. Aus alten Aufzeichnungen geht hervor, dass der Weinbau auf unserem Hof eine sehr lange Tradition hat, die von den heutigen Generationen fortgeführt und ausgebaut wird.


Wir konzentrieren uns auf die Herstellung von Terran, Malvasia, Terran-Likör, Rosé, Vitovska und Weinbrand mit dem Zusatz verschiedener Kräuter.
Wir bewirtschaften etwa 4,5 Hektar Weinberge, einige Ackerflächen und 1,6 Hektar Wiesen. Von einer einst verstreuten Selbstversorgerlandwirtschaft haben wir uns in den letzten 20 Jahren ausschließlich auf den Weinbau verlegt.


Unsere Produktion basiert so weit wie möglich auf Tradition, wobei wir die modernen Trends im Weinbau und in der Weinherstellung berücksichtigen.
Eine Spezialität ist auch die Herstellung von Terran-Likör nach eigenem Rezept, der sich laut Kundenrückmeldungen als sehr gut erwiesen hat.
Darüber hinaus stellen wir auch verschiedene Kräuterliköre, ausschließlich mit selbstgepflückten Kräutern aus der Umgebung von Tomaj, her.
Dass wir auf dem richtigen Weg sind, bestätigen die zahlreichen Auszeichnungen, die wir jedes Jahr im In- und Ausland erhalten, und noch mehr die Tatsache, dass wir mit der Nachfrage nach unseren Weinen und anderen Produkten kaum Schritt halten können.


Neben dem Weinbau setzen wir auch auf den Urlaub am Bauernhof und veranstalten bereits aktiv Verkostungen unserer Weine, sowohl bei uns im Keller als auch an einem besonders schönen Ort in unserem Weinberg namens „Golobnica“. In Zukunft wollen wir unsere Aktivitäten mit Gästezimmern für Bauernhofgäste erweitern, die schon jetzt sehr gefragt sind.

 

KARSTER TERRAN


Terran ist eine slowenische Weinspezialität, die nur auf der Karst-Hochebene aus der Rebsorte Refošk hergestellt wird.
Der Charakter dieses Weins wird stark von der rötlich-braunen Erde, der sogenannten terra rossa, beeinflusst, die auch eine Besonderheit des Weinbergsbodens ist und zum hohen Eisengehalt des Weins beiträgt. 

Der Wein hat eine intensive, tief rubinrote Farbe. Das Aroma erinnert an Himbeeren, rote Johannisbeeren und Heidelbeeren.


Geschmack: Mit einem hohen Gesamtsäuregehalt (7,5 bis 10 g/l und mehr) und einem niedrigen bis mäßigen Alkoholgehalt von 9 bis 11 % vol. zeichnet er sich durch einen reichen Extrakt aus, der ihm Festigkeit und Fülle verleiht. 

Er wird am besten jung getrunken, wenn er frisch und lebendig ist und ein wunderbares fruchtiges Aroma hat. 


Die medizinischen Eigenschaften dees Terrans wurden bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts beschrieben.

Die wichtigsten Heilwirkungen des karster Terrans, die ihn von anderen Weinen unterscheiden, sind sein hoher Gehalt an Milchsäure, Eisen, Antioxidantien und Aminosäuren, die sich allesamt positiv auf die Gesundheit des Blutes, auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Darmerkrankungen auswirken und das Krebsrisiko verringern.


Nicht zu vergessen sind auch die gastronomischen Genüsse, die der Genuss des Terrans in Verbindung mit einem guten Essen bietet.

 

TERRAN-LIKÖR 


Terran-Likör hat ein wunderbares Aroma aus einer Mischung von Weingewürzen, dem Duft von Waldfrüchten, die aus seiner Basis - dem Terran - stammen, sowie von Kirschen, Erdbeeren und Himbeeren.
Sein angenehm süßer Geschmack mit einer gewissen Säure des Terrans macht ihn zu einem außergewöhnlichen Getränk für Feinschmecker, das gleichzeitig Getränk und Nahrungsmittel ist - frisch, süß und kräftig.


Teran-Likör wird am besten gekühlt bei einer Temperatur von etwa 16-18 Grad Celsius getrunken.

Er kann als Aperitif, als Dessert, zum Genuss oder für die Gesundheit getrunken werden.

Tomaj 18
6221 Dutovlje
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)
+386 41953967