Elektronische Mautgebühr in Slowenien

Veröffentlicht:
Bild: Elektronische Mautgebühr in Slowenien

Mit dem 1. April 2018 wird Slowenien eine elektronische Mautgebühr für Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen einführen.


DarsGo

DarsGo ist ein modernes elektronisches Mautsystem im freien Verkehr, das für Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen gilt.

Die Maut wird mit einem speziellen DarsGo-Gerät erhoben, das im Fahrzeug installiert werden muss. Das gesamte Autobahn- und Schnellstraßennetz in einer Gesamtlänge von 618 km wird in 125 Mautabschnitte aufgeteilt. Auf jedem Abschnitt befindet sich oberhalb der Autobahn ein Mautportal, durch das das Fahrzeug fahren wird. Das Mautportal erkennt beim Durchfahren das DarsGo-System im Fahrzeug, was für jeden Mautabschnitt die Grundlage für die Mautberechnung bildet. Im DarsGo-System wird die Maut automatisch anhand der zurückgelegten Strecke berechnet.

Die Maut muss für jede zurückgelegte Strecke des Fahrzeugs bezahlt werden. Ihre Höhe hängt von der Länge jedes Abschnitts und den Eigenschaften des Fahrzeugs ab, wie der Anzahl der Achsen und der EURO-Emissionsklasse des Fahrzeugs. Die Richtlinien für die Planung und Einrichtung des DarsGo-Systems in der Republik Slowenien sind in den Dokumenten der zuständigen europäischen und nationalen Behörden enthalten und die wichtigsten Leitlinien sind im Mautgesetz festgelegt.

Mehr Infos unter https://www.darsgo.si/portal/de/zuhause