Wirtschaftsmission nach Slowenien (14 - 15 June)
Veröffentlicht:Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Kärnten (WKK), Advantage Austria Ljubljana und BABEG organisierte die SGZ eine äußerst erfolgreiche zweitägige Wirtschaftsdelegation nach Slowenien.
Delegation unter Leitung von:
- Mag. Wilhelm Nest, Wirtschaftsdelegierter Advantage Austria in Ljubljana
- Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten (WKK)
- Benjamin Wakounig, Präsident des Slowenischen Wirtschaftsverbandes Kärnten SGZ
TAG 1 (Montag, 14. Juni)
1. Fraport Slovenija d.o.o. Exklusive Besichtigung des neuen Passagierterminals in Brnik.
Empfangen wurde die Delegation von Zmago Skobir, CEO von Fraport Slovenija d.o.o.
Das jetzige Terminal wird um 10.000 m², erweitert, darunter eine neue Abflughalle mit insgesamt 14 Standard-Check-in-Schaltern und einem für Großgepäck (die acht Check-in-Schalter im alten Gebäude bleiben in Betrieb), fünf Sicherheitskontrolllinien, zwei Gepäckausgabebahnen, eine neue Gepäcksortierung, ein großer Duty-Free-Shop und ein neuer Business-Salon sowie ein erneuertes Gastronomieangebot und Aktionsflächen. Die Kapazität wird von 500 auf 1.250 Passagiere pro Stunde erhöht.
Die offizielle, feierliche Eröffnung des Terminals, das allen Bedürfnissen des modernen Fluggastes gerecht wird, ist für den 16. Juni geplant, die ersten Passagiere werden am 1. Juli empfangen.
ORF Kärnten Heute (16:17)
2. CARGO PARTNER
CARGO-PARTNER d.o.o. bietet ein umfassendes Portfolio an Luft-, See-, Straßen- und Schienenverkehr sowie Lagerlösungen und Zollabfertigung. Es bietet maßgeschneiderte Dienstleistungen für eine Vielzahl von Branchen. Die Cargo-Partner-Gruppe verfügt über mehr als 130 Niederlassungen in 40 Ländern und 3.250 Mitarbeiter weltweit.
Im September 2019 eröffnete der Logistikpartner eines seiner größten Logistikzentren in Slowenien. Auf einer Gesamtlagerfläche von 25.000 m² umfasst das Logistics Center Ljubljana über 20.000 Palettenplätze sowie ein 6.000 m2 großes Teilelager und 5.000 m2 Cross-Dock- und Blocklagerflächen.
3. UVC SOlution d.o.o.
Empfangen wurde die Delegation von Tomaž Erjavec, Miteigentümer und Direktor
Das Unternehmen UVC Solutions, das mit dem slowenischen Preis "Najpodjetniška ideja 2020" (Beste Geschäftsidee 2020) ausgezeichnet wurde, steigt mit seinem Produkt SteriPro in den globalen Markt für UV-C-Desinfektion ein. Der entscheidende Vorteil der in Celje entwickelten slowenischen Innovation ist die Reduzierung von Infektionen im Gesundheitssystem. SteriPro bietet eine Effizienz von 99,9999% bei der Reduzierung aller Arten von Mikroben (Sars-cov-2 tötet es in 5 Sekunden ab, das berühmteste Superbakterium MRSA sogar in 3 Sekunden). Bestehende mechanische Reinigungsprotokolle in Krankenhäusern sind nicht in der Lage, alle für den Menschen schädliche Mikroben zu zerstören, daher stellt SteriPro ein Upgrade der chemischen Reinigung dar und erhöht die Effizienz der Desinfektion, ohne dass dafür neue medizinische Fachkräfte eingestellt werden müssten.
4. ABENDLICHES NETWORKING IM GARTEN DES HOTEL UNION
Die Delegationsleitung begrüßte die versammelten Gäste und drückten Ihre Freude über die Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen aus. Der Präsident des SGZ, Benjamin Wakounig, fügte noch hinzu, dass das solche Treffen für potenzielle Partner aus Österreich und Slowenien wichtig seien, um neue Verbindungen zu ermöglichen und dass sich der SGZ für eine möglichst gute und produktive grenzüberschreitende Zusammenarbeit einsetzt!
Tomaž Kostanjvec, Direktor von SPIRIT Slovenija, stellte Investitionsmöglichkeiten in Slowenien vor.
TAG 2 (Dienstag, 15 Juni)
1. Polycom Škofja Loka d.o.o.
Empfangen wurde die Delegation von Iztok Novak, Direktor
Das Unternehmen folgt einem einfachen Prinzip: Sicherstellung hochwertiger, zuverlässiger und sicherer Produkte aus Polymeren, die den höchsten Standards der anspruchsvollsten Branchen entsprechen. Von der Automobilindustrie bis hin zu IIOT-Komponenten und spezifischen Produkten in einer Reihe anderer Branchen bieten wir immer nur Perfektion. Wir sind stolz auf unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie. In langjährigen Partnerschaften haben wir unzählige Polymerkomponenten für verschiedene Fahrzeugmarken entwickelt. Unsere Kugelpfannen, Röhren und andere Produkte finden Sie in Fahrzeugen von Marken wie BMW, Audi, Volkswagen, Mercedes-Benz. Langlebige Polymere, präzise Herstellung und innovative Entwicklung verschaffen uns Vorteile und Antrieb auf den prestigeträchtigsten globalen Märkten.
2. Lotrič Metrology d.o.o.
Empfangen wurde die Delegation von Marko Lotrič, Gründer und Direktor
Mit Liebe zur Messtechnik führen wir seit fast drei Jahrzehnten Kalibrierungen und Tests durch und entwickeln hochmoderne und technologisch fortschrittliche sowie benutzerfreundliche Messprodukte und -lösungen. Wir übertragen Wissen, vertreten die besten in- und ausländischen Hersteller von Mess-, Pharma- und Laborgeräten und kümmern uns um die Entwicklung und den Fortschritt auf dem Gebiet der Messtechnik
Fotocredit: Novice/Smrečnik