Wiesenmärkte auch heuer abgesagt

Veröffentlicht:
Bild: Wiesenmärkte auch heuer abgesagt

Die für Herbst geplanten Wiesenmärkte in Bleiburg/ Pliberk und St. Veit an der Glan/ Šentvid ob Glini sowie der Kolomonimarkt in Wolfsberg werden heuer wieder nicht stattfinden können. Das gaben die drei Bürgermeister am Dienstag bekannt.

Die Bürgermeister der drei Stadtgemeinden begründeten am Dienstag in einer gemeinsamen Aussendung die Absage der Volksfeste mit der unklaren epidemiologischen Situation im Herbst: Die Covid-19-Pandemie sei „weder medizinisch noch rechtlich vorbei“. Die Veranstalter hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeiten erörtert, die Märkte doch abhalten zu können.


Kontrolle unmöglich

Dabei kristallisierte sich vor allem die Kontrolle der „3-G-Regel“ als Problem heraus: Das würde eine Umzäunung des jeweiligen Marktgeländes und die Errichtung von zahlreichen Kontrollstellen bei den Eingängen erfordern – und das bei mehreren zehntausend Besuchern pro Tag.

Nicht zuletzt sei es unmöglich, aus heutiger Sicht die zu diesem Zeitpunkt geltende Covid-19-Rechtslage abzuschätzen: „Es könnten sowohl weitere Lockerungen, aber auch wieder Verschärfungen der derzeit geltenden Rechtsvorschriften erfolgen. Die damit verbundenen finanziellen Risiken sind nicht kalkulierbar und daher auch nicht zu verantworten“, hieß es in der Aussendung.


Quelle und mehr: