Vielversprechende Präsentation zur Neuausrichtung der HLW St. Peter im Rosental/ VŠG Št. Peter v Rožu

Veröffentlicht:
Bild: Vielversprechende Präsentation zur Neuausrichtung der HLW St. Peter im Rosental/ VŠG Št. Peter v Rožu
Bild: Vielversprechende Präsentation zur Neuausrichtung der HLW St. Peter im Rosental/ VŠG Št. Peter v Rožu
Bild: Vielversprechende Präsentation zur Neuausrichtung der HLW St. Peter im Rosental/ VŠG Št. Peter v Rožu

Am Donnerstag, den 22. Januar, lud die HLW St. Peter im Rosental/VŠG  Št. Peter v Rožu zu einer Präsentation und Pressekonferenz ein, auf der die neue Ausrichtung der Schule vorgestellt wurde. Anwesend war auch Roman Roblek, Generalsekretär des Slowenischen Wirtschaftsverbands Kärnten. Im Mittelpunkt der Neuausrichtung stehen gelebte Zweisprachigkeit, Nachhaltigkeit, Gesundheit sowie die starke regionale und internationale Vernetzung der Schule, die seit mehr als einem Jahrhundert die Bildungslandschaft Kärntens prägt.

Schwerpunkte der Neuausrichtung der Schule:

  • Gesunden Lebensstil stärken – Gesundheit und Wohlbefinden der Schüler*innen und des Personals im Rahmen des Projekts „Gesunde Schule“, mit täglichen Bewegungseinheiten, bewegten Pausen, Stehtischen und bewusster Ernährung.
  • Sprachkompetenz fördern – Deutsch und Slowenisch sind nicht nur Unterrichtsfächer, sondern Teil des Schulalltags vom Kindergarten über Unterricht, Küche und Schulveranstaltungen bis hin zur Reife- und Diplomprüfung. Englisch und Italienisch, Sprachreisen, Austauschprogramme und internationale Projekte ergänzen das Profil.
  • Nachhaltigkeit als Querschnittsmaterie – Nachhaltigkeit wird nicht moralisch vermittelt, sondern als Bewusstseinsbildung verstanden; sichtbar gemacht durch Photovoltaik, Mülltrennung, regionale Lebensmittel und fächerübergreifende Projekte.
  • Regionale und grenzüberschreitende Kooperation – Praktika, Exkursionen, Workshops und Kooperationen mit Betrieben, Institutionen und Produzent*innen stärken die Verbindung zur Region und international.
  • Kommunikation und Teamspirit stärken – Durch gemeinsame Projekte, internationale Programme und praxisnahes Lernen wird Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein gefördert.

Gerade in Zeiten der Digitalisierung werden Berufe und gut qualifizierte und mehrsprachige Fachkräfte in Gastgewerbe, Tourismus und – insbesondere in der gehobenen Küche – immer stärker nachgefragt. Daher empfehlen wir allen Schüler*innen der unteren Stufen sowie deren Eltern, die HLW St. Peter im Rosental persönlich zu besuchen. Eine derartig familäre Schule, die Zweisprachigkeit, Nachhaltigkeit, fachliche Exzellenz, regionale Verwurzelung und internationale Offenheit in dieser Form vereinen, gibt es kaum anderswo.