Die Delegation auf der Klagenfurter Herbstmesse

Veröffentlicht:
Bild: Die Delegation auf der Klagenfurter Herbstmesse
Bild: Die Delegation auf der Klagenfurter Herbstmesse
Bild: Die Delegation auf der Klagenfurter Herbstmesse
Bild: Die Delegation auf der Klagenfurter Herbstmesse

Die Delegation auf der Klagenfurter Herbstmesse
10. September 2025

Die Beraterin des SGZ, MMag. Katarina Wakounig-Pajnič, leitete heute eine Delegation österreichischer und slowenischer Unternehmen auf der Klagenfurter Herbstmesse, die in gemeinsamer Organisation mit der Entwicklungsagentur Oberes Gorenjska (RAGOR) aus Jesenice und dem slowenischen Ministerium für Wirtschaft, Tourismus und Sport (MGTŠ) aus Ljubljana stattfand. Der Delegationsbesuch diente der Vernetzung, dem Anbahnen neuer Geschäfte sowie der Entdeckung aktueller Trends in der Alpen-Adria-Region.

Empfang der Delegation

Am Vormittag empfing MMag. Katarina Wakounig-Pajnič die Delegation von RAGOR und MGTŠ und stellte das Programm des Besuchs vor. Sie betonte dabei die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sowie die wesentliche Unterstützung des SGZ bei der Anbahnung von Geschäftskontakten über die Grenzen hinweg.

Die Delegation wurde unter anderem auch von SGZ-Vizepräsident Feliks Wieser, der den Zweck der Tätigkeit des SGZ im Alpen-Adria-Raum vorstellte, sowie vom SGZ-Sekretär Franci Tomažič, Inhaber des Unternehmens Ilab, begrüßt.

An der Delegation nahmen außerdem zahlreiche weitere Mitglieder des SGZ-Vorstandes sowie der Leiter der SGZ-Jugend, Simon Kummer, teil.

Offizielle Eröffnung der Messe

Um 10.30 Uhr nahm die Delegation an der feierlichen Eröffnung der Herbstmesse teil, bei der zahlreiche Ehrengäste sprachen: Harald Kogler, Jürgen Mandl, Christian Scheider, Sebastian Schuschnig und Peter Kaiser. Das Eröffnungsprogramm wurde durch Auftritte von SHAD Performance sowie eine Modenschau von PERFECT Events bereichert.

Messebesuch und Beratungen

Im Anschluss besuchten die Teilnehmer die Aussteller. Die Herbstmesse vereint auch heuer wieder mehr als 600 Aussteller aus den Bereichen Energie und Bauwesen, Alpen-Adria-Kulinarik, Wohnen & Lifestyle sowie Angebote für Haustiere.

Am Nachmittag führte die SGZ-Beraterin MMag. Katarina Wakounig-Pajnič individuelle Beratungsgespräche mit Unternehmerinnen und Unternehmern, in denen sie Fragen zu Markteintrittsmöglichkeiten in Österreich, zur Bildung von Partnerschaften und zur Entwicklung gemeinsamer Projekte beantwortete.

Unter der Leitung von MMag. Katarina Wakounig-Pajnič konnte die Delegation wertvolle Kontakte knüpfen, Einblicke in aktuelle Trends gewinnen und konkrete Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Geschäftstätigkeit in Österreich erhalten.

Der SGZ bedankt sich besonders für die intensive und erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der Entwicklungsagentur Oberes Gorenjska (RAGOR) sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Tourismus und Sport (MGTŠ) aus Slowenien.




Bild: Die Delegation auf der Klagenfurter Herbstmesse