Verleihung der Ehrenurkunden

Veröffentlicht:
Bild: Verleihung der Ehrenurkunden
Bild: Krivograd KG
Krivograd KG
Bild: Krivograd KG
Krivograd KG
Bild: Roto Group - Quelle: Novice
Roto Group - Quelle: Novice
Bild: Hedenik
Hedenik
Bild: OGK Zäune
OGK Zäune
Bild: Hanzi Ogris
Hanzi Ogris

Im Rahmen der SGZ-Generalversammlung haben wir Ehrenurkunden für Exzellenz verliehen

 

DIE PREISTRÄGER

 

Krivograd KG

za dolgoletno članstvo v SGZ | für die langjährige Mitgliedschaft im SGZ

Die Firma Krivograd wurde 1969 gegründet und beschäftigt sich mit Handel, Produktion und Montage von Fenstern und Türen und ist eine erkennbare Säule der Südkärntner Wirtschaft, und das über die Grenzen hinweg!

Firmengründer Adolf Krivograd war 1988 Gründungsmitglied der SGZ und veröffentlichte dieses Jahr das Buch „Lažje prišparaš kot zaslužiš“ (Sparen ist leichter als verdienen), wo es heißt: „Ich war 1988 beim Slowenischen Wirtschaftsverband, als er gegründet wurde. Damals gaben Franc Rutar und ich je 1000 Schilling, damit Geld für die Post vorhanden war und offiziell war ich auch Kassenführer der SGZ. Ich habe aber keine besonderen Funktionen oder Aufgaben übernommen.

Heute liegt die Leitung des Unternehmens Krivograd bereits in den Händen der jüngeren Generation von Krivograd.


Überreicht wurde die Auszeichnung von SGZ-Präsident Benjamin Wakounig.

 

ROTO Group d.o.o.

za uspešno čezmejno delovanje | für grenzüberschreitenden Erfolg

Die ROTO-Unternehmensgruppe ist mit 9 Unternehmen mit Produktion in vier europäischen Ländern vertreten, die unter der eigenen Marke ROTO erkennbar ist. Der Hauptsitz des Privatunternehmens ROTO befindet sich im Nordosten Sloweniens. ROTO ist seit über 30 Jahren als erfolgreicher und zuverlässiger Hersteller von Kunststoffprodukten auf in- und ausländischen Märkten präsent.

Krankheitsbedingt konnte Unternehmensgründer, Hr. Stefan Pavlinjek die Auszeichnung nicht entgegennehmen; sie wurde stattdessen von ROTO Mitarbeitern, den Kärntner Slowenen Nikolaj Orasche und Daniel Dovjak entgegengenommen.


Überreicht wurde die Auszeichnung vom neu gewählten Vizepräsidenten des SGZ Milan Wutte.

 

HEDENIK Spenglerei und Dachdeckungs GmbH

za dolgoletno članstvo v SGZ | für die langjährige Mitgliedschaft im SGZ

Das Unternehmen HEDENIK arbeitet von Anfang an mit dem SGZ zusammen und Frau Marija Hedenik war bereits Mitglied des ersten Vorstandes.

Das Unternehmen wurde 1984 gegründet, befindet sich in Familienbesitz und ist seit über 30 Jahren ein kompetenter Partner in Sachen Dach und Fassade. Dank langjähriger Erfahrung haben sie sich in dieser Region zu einem zuverlässigen und technisch hochqualifizierten Unternehmen entwickelt. Ob neue Verkleidung, Blech-, Dach- oder Fassadensanierung, sie bieten immer die beste Beratung und Bauausführung. Angeboten wird weiters auch die Installation von Photovoltaikanlagen. Zu ihren Kunden zählen alle Personen und Institutionen, die sich ein sicheres und dauerhaftes Dach über dem Kopf wünschen.


Überreicht wurde die Auszeichnung von Andreas Urbas, Aufsichtsratsvorsitzender des SGZ.

 

 

OGK Zäune GmbH

za uspešno čezmejno delovanje | für grenzüberschreitenden Erfolg

Die Firma Ograje Kočevar stellt seit mehr als 17 Jahren Zäune und Zauntüren von höchster Qualität und Design her, die vollständig das Ergebnis eigener Kenntnisse und Entwicklung sind. Sie bieten einen umfassenden Service, von der Planung über die Ausführung bis hin zur Installation. Jährlich werden über 6.000 Zaunsysteme produziert und über 180 Kilometer Zäune montiert. Tausende zufriedene Kunden bestätigen jedes Jahr ihre Mission – dafür zu sorgen, dass Ihr Zuhause tatsächlich Ihr Raum, Ihre Welt ist.

Seit 2014 sind sie auch auf dem österreichischen Markt präsent, wo sie ihre Geschäftseinheit in Völkermarkt eröffnet haben (OGK Zäune). Die Gruppe beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter, davon 10 in Österreich.


Überreicht wurde die Auszeichnung von Andreas Urbas, Aufsichtsratsvorsitzender der SGZ.

 

KR Hanzi Ogris

za dolgoletno delovanje v odborih SGZ | für die langjährige Tätigkeit in den Gremien des SGZ

Hanzi Ogris bzw. Miklavž oder Ogi, wie wir ihn gerne nennen, war in dieser Amtszeit Mitglied des Aufsichtsrats, er ist aber seit Jahrzehnten in der SGZ aktiv und war lange auch Vizepräsident. Von seinem Vater übernahm er das Familienrestaurant in Bilčovs und wir alle kennen seine Köstlichkeiten aus der Hausmannskost sehr gut. Lieber Ogi, wir danken dir für deine rege Zusammenarbeit mit dem SGZ und freuen uns auf künftige Besuche.

Überreicht wurde die Auszeichnung von SGZ-Vizepräsident Felix Wieser.

 

ROLTEK ROLLADEN TORE Handelsgesellschaft KOSEC Janez KG

za uspešno čezmejno delovanje | für grenzüberschreitenden Erfolg

Mit ihrer eigenen Produktion von Jalousien sind sie einer der führenden Hersteller von Rollläden und Rollläden in Slowenien. Das Produktionswerk in Slowenien, in Dob bei Domžale, stellt ausschließlich Produkte für Märkte in Österreich, Italien, Kroatien und anderen Ländern des ehemaligen Jugoslawiens her. Das Programm besteht aus: Rollläden, Außenjalousien, Garagenrollläden und Deckentoren, Industrierollläden, Türen, Moskitonetze. Dies wird ergänzt durch: Screen-Rollos, Markisen und Innenrollos. ROLTEK war eines der ersten Unternehmen, das das TÜV ISO 9001-Zertifikat erhalten haben.

Allen ROLTEK-Geschäftspartnern wird die Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung geboten.