Besondere Auszeichnung für SGZ-Mitglied

Veröffentlicht:
Bild: Die Verleihung: KommR Rudolf Bredschneider, WK-Präsident Jürgen Mandl und KommR Karl Kollitsch. (Fotos: Marion Lobitz)
Die Verleihung: KommR Rudolf Bredschneider, WK-Präsident Jürgen Mandl und KommR Karl Kollitsch. (Fotos: Marion Lobitz)
Bild: Die Verleihung: KommR Rudolf Bredschneider, WK-Präsident Jürgen Mandl und KommR Karl Kollitsch. (Fotos: Marion Lobitz)
Die Verleihung: KommR Rudolf Bredschneider, WK-Präsident Jürgen Mandl und KommR Karl Kollitsch. (Fotos: Marion Lobitz)

Rudolf Bredschneider, Malermeister und SGZ-Mitglied, erhielt am 27.05.2021 das Dekret zur Ernennung zum Kommerzialrat. Verliehen wurde es von WKK-Präsident Jürgen Mandl und zusammen mit Bredschneider wurde auch Transportunternehmer Karl Rudolf Kollitsch ausgezeichnet.

Beiden gemein ist die Wertschätzung der Entwicklung des Wirtschaftsraums Südkärnten und beide zeichnen sich durch den Einsatz für regionale Anliegen der gesamten Wirtschaft in diesem Raum aus.


Weiterbildung als Schwerpunkt

Rudolf Bredschneider hat im Malerbetrieb des Vaters seine Lehre und seine Karriere nach erfolgreichem Abschluss der Handelsakademie gestartet. Nach der Meisterprüfung erweiterte er den Betrieb um Raumausstattung und Farbenhandlung und baute ihn zum führenden Malerbetrieb in Unterkärnten aus.

1996 übernahm Bredschneider schließlich den elterlichen Betrieb. Im Fokus seiner Bemühungen stehen die Ausbildung der künftigen Fachkräfte, die Stärkung der Klein- und Mittelbetriebe in Kärnten und das angemessene Ansehen des Meisterhandwerkstandes. Er genießt in der Malerbranche den Ruf eines ausgezeichneten Fachmannes. Kurz nach der Übernahme des elterlichen Betriebs wurde er zum Mitglied der Landesinnung der Maler und Tapezierer und in weiterer Folge auch zum Landesinnungsmeister gewählt.

Seit 30 Jahren ist er Trainer beim WIFI Kärnten und leitet vor allem Kurse zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Die Sicherung der Qualität mit meisterlichen Qualifikationen ist für Bredschneider ein persönliches Anliegen.

Neben seinem Unternehmen und seinen Tätigkeiten im WIFI Kärnten ist Rudolf Bredschneider auch beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für den Bereich Maler-, Anstreich- und Lackiererarbeiten sowie Beschichtungen.

Bredschneiders Bereitschaft, sich über die eigene Branche hinaus für die Anliegen des Bezirks Völkermarkt in höchstem Maße zu engagieren, hat dazu geführt, dass er zum Obmann der WK-Bezirksstelle Völkermarkt gewählt wurde. Auch in dieser Position setzt er sich mit großem Engagement für die regionalen Anliegen der heimischen Wirtschaft ein.

 

Mehr:

https://kaernten.wirtschaftszeit.at/unternehmen-detail/article/zweifache-ehrung-fuer-verdiente-unternehmer-karl-kollitsch-und-rudolf-bredschneider-sind-jetzt-komme