Wirtschaftsdelegation nach Südtirol

Veröffentlicht:
Bild: Handelskammer Bozen
Handelskammer Bozen
Bild: Technologiepark NOI
Technologiepark NOI
Bild: Technologiepark NOI
Technologiepark NOI
Bild: Gespräche im Technologiepark NOI - Vertreter des EURAC
Gespräche im Technologiepark NOI - Vertreter des EURAC
Bild: Gespräche im Technologiepark NOI
Gespräche im Technologiepark NOI
Bild: Handelskammer Bozen
Handelskammer Bozen
Bild: Handelskammer Bozen
Handelskammer Bozen
Bild: Pichler Project GmbH
Pichler Project GmbH
Bild: Pichler Project GmbH
Pichler Project GmbH
Bild: Pichler Project GmbH
Pichler Project GmbH
Bild: Tischlerei Erlacher GmbH
Tischlerei Erlacher GmbH
Bild: Tischlerei Erlacher GmbH
Tischlerei Erlacher GmbH
Bild: Schaukäserei Drei Zinnen
Schaukäserei Drei Zinnen
Bild: Handelskammer Bozen
Handelskammer Bozen

Der Slowenische Wirtschaftsverband (SGZ) in Kärnten lud vom 13. bis 14. November 2019 zur Wirtschaftsmission nach Südtirol. Es ging um einen Erfahrungsaustausch zwischen Institutionen und Firmen, bei dem VertreterInnen des SGZ, der Gewerbekammer Sloweniens (OZS) und der Slowenischen regionalen Wirtschaftsunion aus Triest (SDGZ) teilnahmen.

Angeführt wurde die 12-köpfige Alpe-Adria Wirtschaftsdelegation von Benjamin Wakounig, dem Präsidenten des Slowenischen Wirtschaftsverbandes in Kärnten (SGZ) und Branko Meh, dem Präsidenten der Slowenischen Gewerbekammer (OZS). Für die zwei Tage in Südtirol war ein vielfältiges Programm geplant. Florian Hellweger führte durch die Schaukäserei Drei Zinnen in Toblach, Walter Pichler und Markus Walder zeigten das Unternehmen Pichler Projects GmbH in Bozen und Toni Erlacher empfing die TeilnehmerInnen in der Tischlerei Erlacher GmbH in Barbian.

Am Programm stand auch der Besuch des Technologieparks NOI in Bozen. Andreas Winkler von der Sales-Abteilung führte durch die Räumlichkeiten, anschließend gab es auch Gespräche mit VertreterInnen von drei Organisationen (Ann-Christin Döding vom Wirtschaftsverband Handwerk und Dienstleister, Marc Röggla von Eurac Research und Stefan Graziedei von Europaregion Euregio).

Die Wirtschaftsdelegation besuchte auch die Handelskammer Bozen, mit welcher der Slowenische Wirtschaftsverband in Kärnten 2016 ein Abkommen für eine noch stärkere Vernetzung der Mitglieder beider Organisationen schloss. Dabei werden die Kooperationswünsche zwischen Firmen aus den verschiedenen Regionen koordiniert. Die TeilnehmerInnen informierten sich über die Südtiroler Bau- und Holzindustrie, besprachen aber auch Exportthemen und diskutierten über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. „Sowohl in Italien als auch in Österreich gibt es eine slowenische Sprachminderheit. Da auch in Südtirol zwei Sprachminderheiten Italiens vertreten sind, sind wir oft mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert. Ein regelmäßiger Austausch ist deshalb wichtig, um diese Herausforderungen bestmöglich zu meistern“, betonte Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen, die Bedeutung der länderübergreifenden Zusammenarbeit.

Auch der Präsident der Slowenischen Gewerbekammer OZS, Branko Meh, hat die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit betont. Die OZS, die heuer ihr 50. Jubiläum feiert und über 25.000 Mitglieder zählt, ist wichtiges Bindeglied zwischen den Mitgliedern und zahlreichen Kontakten im Ausland. Dem Slowenischen Wirtschaftsverband dankte Meh dafür, dass sie zu ihren Kontakten nun auch die Handelskammer in Bozen zählen dürfen.