Vorweihnachtliches Wirtschaftstreffen am Generalkonsulat der Republik Slowenien in Klagenfurt

Veröffentlicht:
Bild: Minister für Slowenen im Ausland Peter J. Česnik, Staatssekretärin Olga Belec, Generalkonsul der RS Anton Novak mit seiner Frau, Präsident des SGZ Benjamin Wakounig, Robert Kojc (v.l.)
Minister für Slowenen im Ausland Peter J. Česnik, Staatssekretärin Olga Belec, Generalkonsul der RS Anton Novak mit seiner Frau, Präsident des SGZ Benjamin Wakounig, Robert Kojc (v.l.)
Bild: Präsident des Kärntner Landtages Reinhart Rohr, Generalkonsul der RS Anton Novak mit seiner Frau (v.l.)
Präsident des Kärntner Landtages Reinhart Rohr, Generalkonsul der RS Anton Novak mit seiner Frau (v.l.)
Bild: Präsident des SGZ Benjamin Wakounig, Generalkonsul der RS Anton Novak (v.l.)
Präsident des SGZ Benjamin Wakounig, Generalkonsul der RS Anton Novak (v.l.)
Bild: Trio Drava: Roman Verdel, Toni Boschitz, Marian Verdel (v.l.)
Trio Drava: Roman Verdel, Toni Boschitz, Marian Verdel (v.l.)
Bild: Minister für Slowenen im Ausland Peter J. Česnik
Minister für Slowenen im Ausland Peter J. Česnik
Bild: Präsident des SGZ Benjamin Wakounig
Präsident des SGZ Benjamin Wakounig
Bild: Vesna Hodnik, Andrej Hren, Maria Theresia Radinger (v.l.)
Vesna Hodnik, Andrej Hren, Maria Theresia Radinger (v.l.)
Bild: Präsident des SGZ Benjamin Wakounig, Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina Valentin Inzko (v.l.)
Präsident des SGZ Benjamin Wakounig, Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina Valentin Inzko (v.l.)
Bild: Sonja Kert-Wakounig, Präsident der
Wirtschaftskammer Kärnten Jürgen Mandl, Hasslacher Norica Timber-Eigentümer Christoph Kulterer, SGZ-Präsident Benjamin Wakounig, SGZ-Vorstandsmitglied Franz Kelih
Sonja Kert-Wakounig, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten Jürgen Mandl, Hasslacher Norica Timber-Eigentümer Christoph Kulterer, SGZ-Präsident Benjamin Wakounig, SGZ-Vorstandsmitglied Franz Kelih
Bild: Direktorin des Slowenischen Gymnasiums Zalka Kuchling, Minister für Slowenen im Ausland Peter J. Česnik, ZSO-Obmann Manuel Jug mit Begleitung (v.l.)
Direktorin des Slowenischen Gymnasiums Zalka Kuchling, Minister für Slowenen im Ausland Peter J. Česnik, ZSO-Obmann Manuel Jug mit Begleitung (v.l.)
Bild: kulinarische Köstlichkeiten aus Slowenien
kulinarische Köstlichkeiten aus Slowenien
Bild: kulinarische Köstlichkeiten aus Slowenien
kulinarische Köstlichkeiten aus Slowenien

Am Dienstag, den 10. Dezember 2019, lud das slowenische Generalkonsulat in Klagenfurt zusammen mit dem Slowenischen Wirtschaftsverband Kärnten Geschäftsleute aus beiden Ländern zum vorweihnachtlichen Treffen nach Klagenfurt.

Zahlreiche Gäste aus beiden Ländern fanden sich auf Einladung des neuen Generalkonsuls der Republik Slowenien in Klagenfurt, Anton Novak, beim vorweihnachtlichen Wirtschaftstreffen ein, das alljährlich vom Konsulat in Zusammenarbeit mit dem Slowenischen Wirtschaftsverband Kärnten veranstaltet wird. Auch SGZ-Präsident Benjamin Wakounig und der slowenische Minister für Slowenen im Ausland, Peter J. Česnik, sprachen den Gästen ihre Grußworte aus. Unter diesen waren auch die slowenische Staatssekretärin Olga Belec, der Kärntner Landtagspräsident Reinhard Rohr, Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl, der Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina Valentin Inzko sowie der Bürgermeister der Stadt Nova Gorica, Klemen Miklavič.

Bei dieser Gelegenheit hob Präsident Wakounig die ausgezeichnete wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Land Kärnten und der Republik Slowenien hervor, insbesondere angesichts des wachsenden Warenverkehrs und der sehr positiven Indikatoren für die wirtschaftliche Leistung. Auch Minister Česnik betonte die große Bedeutung der grenzüberschreitenden Vernetzung.

Nach den Grußworten folgte eine kurze Präsentation des Buches "Alpe-Adria Knigge" und der Autorin Maria Theresia Radinger, die humorvoll die Ähnlichkeiten und Unterschiede bei den Umgangsformen in Österreich, Slowenien und Südtirol vorstellt. Das Buch ist beim Hermagoras-Verlag erschienen.

Der Abend wurde musikalisch vom Trio Drava: Roman und Marian Verdel sowie Toni Boschitz mitgestaltet und fand mit slowenischen kulinarischen Köstlichkeiten seinen Ausklang. Für die ausgezeichnete Bewirtung sorgten die Unternehmen:

An dieser Stelle möchten wir dem Außenministerium der Republik Slowenien für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung danken.