SGZ-Präsident Benjamin Wakounig traf Bundeskanzler Christian Stocker

Veröffentlicht:
Bild: SGZ-Präsident Benjamin Wakounig traf Bundeskanzler Christian Stocker

Der Präsident der Slowenischen Wirtschaftsverbandes (SGZ), Benjamin Wakounig, war am Mittwochabend zu Gast beim Empfang des österreichischen Bundeskanzlers Christian Stocker (ÖVP) am Wörthersee. Die Veranstaltung war Unternehmerinnen und Unternehmern gewidmet – in diesem Kreis ist die SGZ traditionell eine wichtige Brücke zwischen Regionen und Gemeinschaften.

Im Gespräch mit dem Bundeskanzler sprach Wakounig zentrale Themen an, die die wirtschaftliche und gesellschaftliche Realität derzeit stark prägen: die Auswirkungen der steigenden Inflation, die Folgen der von den USA eing.eführten Zölle sowie die zunehmenden Herausforderungen im Bereich Arbeitskräfte und die Jugendarbeitslosigkeit.

In einem persönlichen Gespräch mit dem Bundeskanzler betonte Wakounig zudem klar die Haltung der SGZ zur Polizeiaktion am Peršmanhof und wies auf das Ausmaß und die Wirkung hin, die dieses Vorgehen bei den Teilnehmer:innen des Lagers sowie auf die grenzüberschreitenden Beziehungen zu Slowenien ausgelöst hat.