Die Koralmbahn - von Klagenfurt nach Graz in 45 Minuten

Veröffentlicht:
Bild: Die Koralmbahn - von Klagenfurt nach Graz in 45 Minuten

Die Koralmbahn ist das größte in Ausführung befindliche Projekt zum Ausbau des österreichischen Eisenbahnnetzes. Die Zentralräume Graz und Klagenfurt sind bisher mittels Eisenbahn nur umständlich über Bruck an der Mur verbunden. Die Koralmbahn soll erstmals den direkten Weg ermöglichen. Die Züge brauchen in Zukunft nur 45 Minuten von Graz nach Klagenfurt! Ab Ende 2027 wird zudem Wien in 2 Stunden 40 Minuten von Klagenfurt aus erreichbar sein. Dies ist nicht nur eine große Chance für die Wirtschaft, sondern für uns alle.

Mit Fahrplanwechsel wird im Dezember 2025 die neue Koralmstrecke in Betrieb gehen. Mit diesem milliardenschweren Jahrhundertprojekt erhält Kärnten eine schnelle Zuganbindung an Graz und Wien. Und damit auch neue wirtschaftliche Chancen für die nächsten Jahrzehnte – sowohl für Betriebsansiedelungen, für Arbeitsplätze und Wertschöpfung als auch für eine attraktive Region zum Leben.

Derzeit setz sich der SGZ dafür ein, auch eine Station in Kühnsdorf für die geplante Strecke zu erreichen.

Für Kühnsdorf war bisher keine Haltestelle für internationale Personenzüge geplant. Um diese Lücke zu schließen, hat das Kollegium der Landesregierung am Dienstag einen Einstimmige Resolution an Verkehrsministerium und ÖBB beschlossen.


Ein Argument ist die Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten als eines der Gebiete mit der höchsten Anzahl an Übernachtungen im Sommer. Der Präsident des Slowenischen Wirtschaftsverbandes (SGZ), Benjamin Wakounig erwähnt als Vertreter der Unternehmer in Südkärnten in diesem Zusammenhang auch den Tourismus im Einklang mit Umwelt- und Naturschutz. Insbesondere die Ankunft von Gästen mit Personenzügen muss für einen umweltfreundlichen Tourismus gewährleistet sein. Weiters gibt Benjamin Wakounig auch zu bedenken, dass ein zusätzlicher Halt in Kühnsdorf auch eine größere Rolle für Menschen spielen wird, die täglich zur Arbeit auspendeln.

Mehr dazu: https://www.ktn.gv.at/Service/News?nid=32417