Treffen der Führung von WKO, GZS und SGZ in Wien

Veröffentlicht:
Bild: © WKÖ
© WKÖ

Am Freitag, dem 5. Oktober 2018 fand in Wien ein Treffen zwischen der Führung der Wirtschaftskammern Österreichs (WKO) und Sloweniens (GZS) statt.

Daran nahmen seitens der GZS Präsident Boštjan Gorjup und Generaldirektorin Sonja Šmuc, seitens der WKO Präsident Harald Mahrer, der wirtschaftliche Delegierte in Ljubljana Peter Hasslacher, Generalsekretär Karlheinz Kopf, Generalsekretär-Stellvertreterin Maria Kühnel und Herr Ernst Huber aus dem Büro des Präsidenten und seitens der slowenischen Botschaft in Wien Botschaftsrat Dušan Pšeničnik teil. Für den Slowenischen Wirtschaftsverband Kärnten nahm Präsident Benjamin Wakounig an dem Treffen teil, der die Bedeutung einer solchen Zusammenarbeit betonte. Der SGZ setzt sich mit seinen Bemühungen seit Jahren für bessere Verbindungen zwischen den beiden Ländern ein und dient auch als einen wichtigen Faktor bei der Stärkung der grenzüberschreitenden Wirtschaft.

Die Gespräche waren sehr interessant und wichtig. Themen waren unter Andrem die Digitalisierung der Kammern (WKO Good Practice), die organisatorische Struktur (z.B. der Mitgliedschaft), das duale System der Ausbildung, die Förderung der Internationalisierung, die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Eurochambres, die Entsendung von slowenischen Arbeitnehmern nach Österreich und eine gemeinsame Wirtschaftskonferenz 2019 in Brdo bei Kranj.

Das Treffen war damit sehr erfolgreich und es wurden neuen Richtlinien festgelegt, die die Basis für eine weitere konstruktive Zusammenarbeit sein werden.