Fachexkursion des Handwerker- und Unternehmerverbandes Cerklje na Gorenjskem

Veröffentlicht:
Bild: Fachexkursion des Handwerker- und Unternehmerverbandes Cerklje na Gorenjskem
Bild: Fachexkursion des Handwerker- und Unternehmerverbandes Cerklje na Gorenjskem
Bild: Fachexkursion des Handwerker- und Unternehmerverbandes Cerklje na Gorenjskem

Fachexkursion des Handwerker- und Unternehmerverbandes Cerklje na Gorenjskem

 

Am 18. November 2023 besuchte eine Delegation des Verbandes der Handwerker und Unternehmer von Cerklje na Gorenjskem im Rahmen einer Fachexkursion Kärnten. Besonderes Augenmerk legten sie auf einen Besuch beim Mitglied des slowenischen Wirtschaftsverbandes, dem Unternhemen Woody in Müllnern in der Gemeinde Sittersdorf. Die Delegation wurde vom Geschäftsführer von Woody, Gerhard Piroutz, herzlich empfangen und durch die Produktion geführt.

 


 

Über Woody

Woody wurde kürzlich vom Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) für sein jahrzehntelanges Engagement für die Verwendung von nachhaltigen Rohstoffen mit dem renommierten Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 

 

Woody verwendet für die Herstellung der biegsamen Holzsohlen Weidenholz, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen wird. Woody ist bestrebt, die Natur für zukünftige Generationen zu stärken und zu erhalten. In diesem Sinne haben sie das Klimaprojekt "woody AU-Forstung" ins Leben gerufen. Im April 2022 wurden die ersten 1.500 Bäume auf einer Fläche von 1,3 Hektar gepflanzt. Der Standort in der Nähe des Unternehmens in der Gemeinde Sittersdorf wurde bewusst gewählt, um sich in den nächsten drei Jahren persönlich um die Entwicklung der jungen Setzlinge kümmern zu können.

Ziel des Unternehmens ist es, den Mischwald durch die Förderung der Artenvielfalt zu stärken und ihn widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Baumarten wie Schwarzerle, Bergahorn, Eiche, Schwarznuss und Silberweide gepflanzt.

 

Darüber hinaus machte Woody mit der Installation einer Photovoltaikanlage von mehr als 100 kWp einen bedeutenden Schritt in Richtung erneuerbarer Energien. Es ist geplant, diese Anlage um weitere 80 kWp zu erweitern, um völlig energieunabhängig zu werden. Alle Sägespäne und Holzabfälle werden zur Beheizung des gesamten Firmengeländes wiederverwendet.

 

Bei Woody arbeitet man seit vielen Jahren mit Forschungseinrichtungen, Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten an einer Vielzahl spannender Projekte. Derzeit wird gemeinsam mit Wood K Plus an der Entwicklung eines Schuhoberteils aus flexiblen biobasierten Materialien gearbeitet, mit dem Ziel, ein 100% veganes Schuhoberteil zu schaffen.

 

Das Unternehmen legt auch großen Wert auf die Beziehung zu seinen Mitarbeitern. Als familiengeführtes Unternehmen schätzt man ein angenehmes Arbeitsklima, das auf Respekt und Offenheit beruht. Die Meinung eines jeden ist von hohem Wert.

 

Eines der Herzensprojekte des Unternehmens ist die Zusammenarbeit mit "Inciativ Angola", einer Hilfsorganisation, die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen in Afrika einsetzt. Woody unterstützt diese Initiative mit Schuhspenden für Kinder und Menschen in Angola. Im Jahr 2021 wurden 170 Paar Schuhe gespendet, und 2022 wurde die Gesamtspende auf 300 Paar Woody-Schuhe erhöht.

 


 

Nach der Besichtigung der Produktion von Woody zeigte sich die Delegation des Handwerker- und Unternehmerverbandes Cerklje na Gorenjskem beeindruckt von den innovativen und nachhaltigen Ansätzen des Unternehmens. 

 

Am Nachmittag folgte noch ein Mittagessen bei einem weiteren Mitglied des slowenischen Wirtschaftsverbandes, dem Gasthaus Ogris in Ludmannsdorf wo die Teilnehmer der Exkursion auch die Gelegenheit hatten sich weiter auszutauschen und eine eingehende Diskussionen zu führen.

 

Die gesamte Exkursion trug somit zum Wissensaustausch, zur Vernetzung und zur Förderung nachhaltiger Ansätze in der Wirtschaft bei. Am Ende des Tages verließen die Mitglieder der Delegation Kärnten mit neuen Perspektiven und der Inspiration, gewonnene Erkenntnise in ihren eigenen Unternehmen umzusetzen.