Großes Interesse am neuem INTERREG-Programm

Veröffentlicht:
Bild: Interreg 2027
Interreg 2027

Die SGZ organisierte in Kooperation mit der BABEG ein Online-Meeting zum Thema des kommenden Interreg Programms SI-AT 2021-2027. Die öffentliche Ausschreibung wird in den Frühjahrsmonaten 2022 erwartet.

Erneut hat der SGZ die Rolle einer Organisation übernommen, die Partner in der Region miteinander verbindet. Wir sind uns bewusst, dass sich die Qualität guter Interreg-Projekte zukünftig positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region auswirken wird. Damit wird das wirtschaftliche grenzüberschreitende Ökosystem unterstützt und jungen Mitarbeitern die Möglichkeit geboten, ihre Zukunft im Alpen-Adria-Raum aufzubauen.

Das Kooperationsprogramm Interreg V-A Slowenien-Österreich ist die Fortsetzung eines Kooperationsprozesses, der Mitte der 90er Jahre im Rahmen trilateraler und bilateraler Zusammenarbeit (Österreich-Slowenien-Ungarn, Slowenien-Ungarn-Kroatien sowie Programme zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit Slowenien-Ungarn) begonnen hat. Aufgrund dieser langen Tradition von grenzübergreifenden Kooperationsprogrammen wurden wertvolle Erfahrungen bezüglich EU-relevanter territorialer Zusammenarbeit von Verwaltungseinrichtungen, aber auch von relevanten Akteuren beider Länder gesammelt. Diese Tatsache wurde auch beim derzeitigen Programm berücksichtigt. Bei der Strategie-Entwicklung hat die Arbeitsgruppe – das gemeinsame für die Erarbeitung des Kooperationsprogramms zuständige Organ – die politischen Rahmenbedingungen der europäischen, nationalen und regionalen Entwicklungsstrategien berücksichtigt, ebenso wie die Charakteristiken des Programmgebiets, die Erfahrungen aus vorangegangenen Programmzeiträumen und die Meinungen der relevanten Akteure, welche mittels bestimmter Veranstaltungen und Aktivitäten zusammengetragen wurden. (Quelle: http://www.si-at.eu/de2/programm/)

An dem Treffen nahmen 26 Organisationen aus Slowenien und Österreich teil, die sich auf die Ausschreibung vorbereiten und in der kommenden Periode nach grenzüberschreitenden Partnern für die Umsetzung von Projekten suchen.

Für den SGZ laufen die aktiven Vorbereitungen für die Projekte bereits.

 „Wir wollen Projekte in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und soziale Innovation, die unseren Mitgliedern künftig im grenzüberschreitenden Geschäft helfen und sie auf eine CO2-freie Gesellschaft vorbereite sollen.“, so Vesna Hodnik N., Leiterin des SGZ.

An dem Web-Meeting nahmen Wirtschaftsdachorganisationen aus Slowenien und Österreich teil (WKK, GZZ, OZS), Organisationen, die seit vielen Jahren Interreg-Projekte umsetzen, NGOs, die eine aktive Zusammenarbeit wünschen und vor allem an Kleinprojekten und fachlicher Mitarbeit interessiert sind, wie auch Unternehmen, die eine große Chance zur Weiterentwicklung sehen. Die Teilnehmer erhielten ein Dokument mit allen Kontaktdaten der Teilnehmer und den Projektwünschen.

Was vom kommenden Programm erwartet wird, präsentierten uns:

Über das Breakout-Room-System vernetzten sich anschließend die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip.

Das Ergebnis des Treffens war ausgezeichnet. Es ist uns gelungen, grenzüberschreitende Partner in Kontakt zu bringen, um mit der Zusammenarbeit und der Vorbereitung von Projekten zu beginnen und herauszufinden, in welche Richtung die Projektentwicklung notwendig ist.

Besonderes Interesse der Teilnehmer galt der Neuerung – Kleinprojekten. Dies sind Projekte im Wert von 20.000 EUR, die 12-18 Monate dauern und an denen bis zu 2 grenzüberschreitende Partner beteiligt sind.

 

Meinungen der Teilnehmer:

Tanja Kožuh

Technology Park CEO | startup mentor - marketing & PR - business development

Thank you Vesna Hodnik Nikolic, MBA for organizing the meeting. It was very productive! Our interest is in future projects especially in the fields of building entrepreneurial (start-up & scaleup) ecosistem, connecting companies with research institutions, entrepreneurial education and youth entrepreneurship, as well circular economy, food industry, green and sustainability related topics. Feel free to contact us.

 

Paul Olynec

Owner & Project Manager at O. Projects SP, Managing Director at ASG3 Ventures GmbH

It was a perfectly organized, informational and practical networking opportunity, thank you Vesna Hodnik Nikolic, MBA and the SGZ - Slovenska gospodarska zveza v Celovcu / Slowenischer Wirtschaftsverband Kärnten !

 

Gefördert aus Mitteln der Abstimmungsspende Kärnten 2020.