Kontrollen an der Grenze zwischen Österreich und Slowenien

Stand 16.05.2022


Einreise nach Österreich:

In Österreich mit 16. Mai alle wegen der Pandemie verhängten Einreisebeschränkungen gefallen. Seit Montag ist bei der Einreise daher kein 3-G-Nachweis mehr erforderlich.

Urlauberinnen und Urlauber, Reiserückkehrende und andere Besucher aus aller Welt können damit erstmals seit Beginn der Pandemie wieder auflagenfrei einreisen. Die bisherigen Einreiseregeln für Virusvariantengebiete bleiben zwar offiziell bestehen, allerdings befindet sich derzeit kein Land auf der entsprechenden Liste der Staaten mit sehr hohem epidemiologischem Risiko.

Nur die Personenkontrollen, die schon vor der Pandemie in Kraft waren, bestehen weiter, da sie vom Innenministerium letzte Woche verlängert wurden. Notwendig ist weiter z.B. Reisepass oder Personalausweis.

 

Einreise nach Slowenien:

 

Ab dem 19. Februar 2022 gibt es bei der Einreise nach Slowenien bezüglich Covid-19 keine Einreisebeschränkungen mehr. Mitzuführen ist nur mehr ein gültiges Reisedokument.

Das bedeutet, dass: 

  • bei der Einreise die 3G-Bedingung (Geimpft, Genesen, Getestet) nicht mehr erforderlich ist und
  • bei dem Grenzübertritt die häusliche Quarantäne nicht mehr verordnet wird.

Aufgrund der weiterhin bestehenden Möglichkeit einer Coronavirus-Infektion wird geraten, die epidemiologische Situation im Zielland zu beobachten, die Einreisebedingungen in das Reiseland zu prüfen und die Entscheidungen der dortigen Behörden zu berücksichtigen. 


Teststellen:

Österreich: 

Slowenien:


Weitere Informationen: