Karfreitag: Beschluss trotz heftiger Kritik

Veröffentlicht:
Bild: Karfreitag: Beschluss trotz heftiger Kritik

Die Debatte im Parlament über die Streichung des Karfreitags als Feiertag war lebhaft. Die neue Regelung wurde am Mittwoch dennoch im Eiltempo beschlossen. Die Koalition verteidigte die Maßnahme als Notwendigkeit, die evangelische Kirche schloss sich der Kritik der Opposition an.

Mit Mittwochabend ist der freie Karfreitag für evangelische und altkatholische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Geschichte, zumindest vorerst. Der Beschluss kam im Nationalrat nur mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ zustande. Der entsprechende Antrag war erst im Laufe des Tages eingebracht worden. Ob nun rechtliche Schritte gegen die Neuregelung eingeleitet werden, war offen.

Mit der Gesetzesinitiative entfällt der bisherige Feiertag für die Arbeitnehmer, sie können aber an dem hohen Feiertag der Religionsgemeinschaften freinehmen. Denn es wird ein „persönlicher Feiertag“ etabliert. Dieser ermöglicht es Arbeitnehmern, aus ihrem Urlaubskontingent jedenfalls einen Tag zu einem fixen Datum freinehmen zu können.


Links: