Steuerstundungen laufen heute aus

Veröffentlicht:
Bild: Steuerstundungen laufen heute aus

Die in der CoV-Krise Unternehmen gestundeten Steuern und Abgaben müssen ab Juli zurückgezahlt werden. Mittwoch, 30. Juni, ist der letzte Tag, an dem Unternehmen in FinanzOnline eine Ratenzahlung für die Steuerschulden beantragen können. Fast sechs Milliarden Euro an Steuern sind aufgrund der Stundung ausständig.

Wegen der in den ersten drei Monaten niedrigen Raten von nur 0,5 oder 1,0 Prozent rechnet Peter Bartos, Chef der Wirtschafts- und Steuerberatungskanzlei BDO, bis September mit keiner Insolvenzwelle. Zurückfallen könnten die Steuerschulden aber auf die Geschäftsführerinnen und -führer.Geschäftsführer von Unternehmen, die zahlungsunfähig werden, könnten nämlich persönlich für die Steuerschulden des Unternehmens haften, weil sie bei der Stundung angeben mussten, dass die Stundung die Einbringlichkeit der Schuld nicht gefährdet. Geschäftsführer müssten dann den Gegenbeweis antreten, um nicht privat zur Kasse gebeten zu werden – ein Damoklesschwert, das über den Geschäftsführern schwebe, wie Bartos gegenüber der APA sagte.

Quelle und mehr: https://orf.at/stories/3219272/