17:00

Kärntner Küche

Kärntner Küche - Vorstellung der Forschungsergebnisse zur Kärntner Küche und Verkostung

 

Vorstellung der Forschungsergebnisse

Das Projekt SLO(w)Food - Kärntner Küche des Slowenischen Wirtschaftsverbandes Kärnten zielt darauf ab, lokale und soziale Identitäten im wirtschaftlichen und entwicklungspolitischen Kontext zu erkunden. Durch die Erforschung der Küche der Kärntner Slowenen wollen wir sowohl in räumlicher als auch kulinarischer Hinsicht, neue Erkenntnisse gewinnen.

Verkostung der Kärntner Küche

Was wäre eine Präsentation von Forschungsergebnissen zur Kärntner Küche ohne entsprechender Gelegenheit zur Verkostung?

 

Wann? 17.02.2023 um 17 Uhr

Wo? ZOMMSTEHN am Mårkt, Wiener Gasse 10, 9020 Klagenfurt/Celovec

15:00

Alpe Adria grenzüberschreitende Integration von Geschmack, Tourismus und Chancen

15. Februar 2023, 15.00 – 16.30 Ljubljana Exhibition & Convention Centre Raum Urška 3,4 | Dunajska cesta 18, 1000 Ljubljana

Alpe Adria ist nicht nur eine Region, sondern ein allgemeiner Ausdruck für ein glückliches, schmackhaftes und ökologisches Leben. Was fehlt uns also? In jedem Land sehen wir nur unseren eigenen Baum – Tourismus, Geschmäcker, Geschäfte usw., aber wir fühlen dasselbe. Wir können den Alpe-Adria-Wald grenzüberschreitender Möglichkeiten aber nicht sehen, wenn wir nur lokal schauen. Es ist Zeit, sich zu verbinden. Seit fünf Jahren werden in Klagenfurt bereits die Tage der Alpen-Adria Küche veranstaltet und in Gorica gibt es seit vielen Jahren die Geschmäcker ohne Grenzen. Viele Spitzenköche und Anbieter von Bio-Lebensmitteln haben in Klagenfurt, auch mit Hilfe der slowenischsprachigen Bevölkerung, bereits einen gemeinsamen Weg gefunden. Jetzt ist die Gelegenheit, sich besser zu vernetzen und direkt nach dem runden Tisch auch die Bio-Lebensmittel und Weine der Alpe Adria Region zu probieren. 

 

GESPRÄCHSPARTNER:

• Niko Slavnič – Moderation, Eigentümer „The Slovenia“

• Vesna Hodnik – Direktorin Slowenischer Wirtschaftsverband Kärnten

• Bruno Bonifačić – Direktor Kroatien Tourismus in Slowenien

• Eugenia Fenzi – Caffè San Marco, Trieste, Unternehmerin, Foodie • Georg Lexer – Weingut Karnburg & Restaurant Leiten, Slow Food Kärnten

• Helmuth Micheler – Geschäftsführer Tourismus Klagenfurt, Slow Food Travel

 

��️ DEGUSTATION: Caffè San Marco: • Schafskäse Karst • Marasca Honig • Rosa del Isonzo Weingut Karnburg: • Schinkenspeck & Salami vom Duroc Schwein • Chardonnay & Pinot Noir

09:00

Blockchain für Exporteure (mlwrx.com)

Workshop - Blockchain für Exporteure

Informieren Sie sich über die Blockchain-Technologie und welchen Mehrwert diese für Ihr Unternehmen bieten kann.


Mittwoch 8. Februar 2023

09:00 – 15:30 Uhr
 

Teil 1: Einstieg und Überblick zum Thema Blockchain

Teil 2: Interaktive Session mit gemeinsamem Erarbeiten von Blockchain Use Cases für Exporteure

 

Teil 1:

Was ist die Blockchain?

Wie hängen die Begriffe Blockchain, Distributed Ledger und Bitcoin zusammen?

Konkrete Beispiele von Blockchain Anwendungsfällen

Hürden und Herausforderungen in der Umsetzung

 

Teil 2:

Erarbeiten von Blockchain Use Cases in Kleingruppen

Dabei sollen folgende Punkte besprochen werden:

Welche Akteure sind Teil der (privaten) Blockchain? 

Welche Daten sollen in der Blockchain gespeichert werden?

Wie können die Daten erfasst und gespeichert werden?

Welchen Mehrwert können wir durch die Lösung generieren?

 

Im Anschluss:

Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse.

Im Fokus stehen Anwendungsfälle im Kontext von Tack & Trace

wo kommen Güter her?

wie werden sie verarbeitet (bis hin zum Recycling – Circular Economy).

 

Unkostenbeitrag:

Für Mitglieder der Wirtschaftskammer Kärnten ist dieses Seminar KOSTENLOS.

100 Euro für Nicht Mitglieder der Wirtschaftskammer Kärnten.

Kleine Snacks sind im Preis inkludiert.

Zur >ANMELDUNG<

Gefördert durch die Exportoffensive des Landes Kärnten und der Wirtschaftskammer Kärnten.
 

Unsere Experten:

Martin Deutschmann

Ist seit ca. fünf Jahren Teil des addIT Teams und leitet den Bereich Cyber Security. Durch sein Studium der Technischen Mathematik mit Spezialisierung auf die Bereiche Kryptologie und Datensicherheit kam er bereits früh mit dem Thema in Berührung.

Sein Bestreben ist es komplizierte Inhalte leicht verständlich und greifbar zu vermitteln.

 

Elmar Lichtenegger

Ist seit über acht Jahren Teil des addIT Teams und war dabei Head of Infrastructure & Data Management sowie Head of Cyber Security. Seit gut zwei Jahren ist er als Head of Operations tätig.

 

Zur >ANMELDUNG<


Rückfragen an:
Michael Plasounig
michael.plasounig@wkk.or.at
+43 (0)5 9090 4 759