08:00

[LOGISTIK] Delegationsreise - Besichtigung der Häfen Koper und Triest

Die Wirtschaftskammer Kärnten (WKK) und der Slowenische Wirtschaftsverband Kärnten (SGZ) laden am 12. und 13. Mai 2022 zur Delegationsreise mit Schwerpunkt Logistik im Alpen-Adria-Raum ein: Besichtigung der Häfen Koper und Triest sowie des Logistikzentrums "LCA Süd" in Fürnitz.

Begrenzte Teilnehmerzahl.
Anmeldungen bis 22. April 2022 per E-Mail an renate.hinteregger@wkk.or.at

18:00

Ordentliche Generalversammlung des SGZ

Der Slowenische Wirtschaftsverband Kärnten lädt zur Ordentlichen Generalversammlung. Diese findet am Dienstag, dem 10. Maj 2022, um 18:00 Uhr, im Tischlersaal des Hermagoras-Vereins in Klagenfurt, 10.-Oktober-Straße. 25/1, 9020 Klagenfurt/Celovec statt.

  • Die Generalversammlung ist um 18:00 Uhr beschlussfähig, wenn mindestens ein Zehntel der ordentlichen Mitglieder anwesend ist. Ist die Generalversammlung nicht beschlussfähig, wird sie bei nicht geänderter Tagesordnung um eine halbe Stunde verlegt und ist dann beschlussfähig, ungeachtet der Zahl der anwesenden Mitglieder.
  • Das Stimmrecht haben auf Grundlage der Statuten des SGZ nur Mitglieder, die mit Ihren Mitgliedsbeiträgen nicht im Rückstand sind.

Bei der Generalversammlung gilt die 3G-Regel und die Anmeldung ist Pflicht.
Anmeldungen bis 09.05.2022 via E-Mail an office@sgz.at oder per Telefon an +43 463 508 802.

18:00

Putins Angriffskrieg und seine Bedeutung für den West-Balkan und Österreichs südliche Nachbarschaft

Die Österreichisch-Slowenische Gesellschaft lädt herzlich am Europatag, Montag 09. Mai 2022, mit Beginn um 18.00 ins Kärntner Landesarhiv, St. Ruprechter Straße 7 in Klagenfurt zu einer Diskussionsveranstaltung ein.

Es diskutieren unter Moderation des ÖSG Beirates Univ.-Prof. Mag. Dr. Reinhard Heinisch von der Paris Lodron Universität Salzburg.

  • Mag. Christian Wehrschütz, ORF-Korrespondent via skype
  • Dr. Valentin Inzko, langjähriger Hoher Repräsentant der Internationalen Staatengemeinschaft in Bosnien und Herzegowina
  • Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Müller, Universität Wien, Institut für Osteuropäische Geschichte

Veranstalter: Österreichisch-Slowenische Gesellschaft