30 Jahre Generalkonsulat SLO in Klagenfurt

Veröffentlicht:
Bild: 30 Jahre Generalkonsulat SLO in Klagenfurt

Anlässlich des Tages der Eigenstaatlichkeit der Republik Slowenien lud das slowenische Generalkonsulat in Klagenfurt am vergangenen Donnerstag zu einem feierlichen Empfang in die Räumlichkeiten des Landesarchivs ein.

 

Das Treffen mit Vertretern aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft stand diesmal auch im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der Eröffnung des Generalkonsulats in Klagenfurt.

 

Festliche Rednerin war die Präsidentin der Nationalversammlung der Republik Slowenien, Urška Klakočar Zupančič, die zuvor mit Vertretern der slowenischen Volksgruppe in Kärnten zusammengetroffen war. Der traditionelle Empfang zum Tag der Eigenstaatlichkeit stand in diesem Jahr auch im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der Eröffnung und des Betriebs des Generalkonsulats in Klagenfurt.

 

Der slowenische Tag der Staatlichkeit erinnert an den 25. Juni 1991. An diesem Tag wurden die Unabhängigkeitserklärung Sloweniens und die grundlegende Verfassungsurkunde über die Unabhängigkeit und Autonomie Sloweniens angenommen.

 

Als souveräner Staat begann Slowenien 1992 mit dem Aufbau eines diplomatischen und konsularischen Netzes. Die diplomatische Vertretung Sloweniens in Klagenfurt hatte von Anfang an einen besonderen Stellenwert, betonte der Generalkonsul der Republik Slowenien Anton Novak.

 

Mit dem Beitritt Sloweniens zur Europäischen Union verbesserten sich die politischen Beziehungen zwischen Slowenien und Österreich weiter, insbesondere zu Kärnten. In drei Jahrzehnten seien viele historische Belastungen beseitigt und die die gutnachbarlichen Beziehungen gestärkt worden, so die Präsidentin der slowenischen Nationalversammlung, Urška Klakočar Zupančič.

Quelle: orf.at